Die Verkaufspferde auf Gestüt Haus Dohr:
Stutenherde im Herbst


Alle Verkaufspferde haben volle spanische PRE-Papiere und sind im Gestüt Haus Dohr aufgewachsen. Sie sind von klein auf an Menschen gewöhnt und an die sozialen Strukturen der Herde. Die Fohlen kommen - getrennt nach Hengsten und Stuten - als Jährlinge auf die Weide und bleiben dort sommers wie winters, bis sie mit drei oder vier Jahren angeritten werden.

Die Stuten erhalten eine Grundausbildung als Dreijährige, bevor sie zur Körung vorgestellt werden.

Zu Beginn der Ausbildung steht die intensive Schulung an der Hand, am langen Zügel und an der Doppellonge für mindestens 6 Monate, bevor das Pferd zum ersten mal den Reiter tragen muss.

Wir reiten unsere Pferde klassisch auf Wassertrense. Auf diese Grundausbildung kann dann nach Veranlagung des Pferdes weiter aufgebaut werden, z.B. hin zur iberischen Reitweise oder von klassischer Dressur bis zur Hohen Schule. Das Pferd zeigt den Weg.

Wegen guter Nachzucht können wir auch einige unserer älteren Zuchtstuten abgeben. Bitte fragen Sie an!



Übersicht der Pferde:




<< nach oben <<
UTAMARO
UTAMARO Logo Haus Dohr
Geschlecht Hengst Geboren 07.04.2011
Farbe Schimmel Grösse 1,71m
Züchter Haus-Dohr Código 7240151102 AL 256
Gekört Ja Abstammung sehr viel Cartujano-Blut
Überragender Junghengst mit ausgezeichneter Dressurveranlagung. Bei der Körung (2014) erhielt er einen genetischen Index für die Eignung als Dressurpferd (IGG) von 117,35 ! und trotz seiner ungewöhnlichen Größe von 1,71 m verkörpert er genau den Rassestandard. Seine Bewegungen sind raumgreifend und federnd auch in den Trab- und Galoppverstärkungen. Im Umgang freundlich und gut erzogen. Utamaro wird behutsam ausgebildet mit viel Arbeit am langen Zügel. Ein imposantes und liebenswertes Pferd für den großen Dressursport.

Preis auf Anfrage

Bildergalerie UTAMARO

Stammbaum
<< nach oben <<
RODIN
RODIN Logo Haus Dohr Logo Kandare
Geschlecht Hengst Geboren 29.03.2014
Farbe Rappe Grösse -
Züchter Haus-Dohr Código 7240151403 AL 075
Gekört Noch nicht Abstammung rein Cartujano
Der Traum jeden Caratujano-Züchters: ein Rappe aus eigener Zucht. Sein Vater - PLUTO VIII - stammt von Terry, Osborne und Urquijo ab, ebenso seine Mutter. Die Rapp-Farbe wurde durch DNA-Analyse bestätigt. Jetzt, als gerade Zweijähriger, zeigt er atemberaubende Trabbewegungen und einen runden, raumgreifend gesprungenen Galopp. Sein Behang ist jetzt schon ein Traum und in Charakter und Umgangsformen ganz der Vater.

Preis auf Anfrage

Bildergalerie RODIN

Stammbaum
<< nach oben <<
DUQUESA ALBA HD
DUQUESA ALBA HD Logo Haus Dohr Logo Kandare
Geschlecht Stute Geboren 30.04.2015
Farbe Schimmel Grösse -
Züchter Haus-Dohr Código 7240151503 AL 166
Gekört - Abstammung rein Cartujano
Bezauberndes Stutfohlen, sehr elegant, blendende Grundgangarten und ein liebenswerter Charakter, Nach der genetischen Fellfarbenanalyse kann sie - je nach Hengst - schwarze und braune Fohlen bekommen

Bei ihrer Abstammung eine einmalige Gelegenheit für engagierte Züchter

Preis auf Anfrage

Bildergalerie DUQUESA ALBA HD

Stammbaum
<< nach oben <<
MAYA HD
MAYA HD Logo Haus Dohr Logo Kandare
Geschlecht Stute Geboren 21.04.2015
Farbe Rappe Grösse -
Züchter Haus-Dohr Código 7240151503 AL 165
Gekört - Abstammung rein Cartujano
Rappfohlen von PLUTO VIII aus der LA MENINA von AIROSO ALG. Die DNA-Fellfarbenanalyse zeigt, dass Maya HD mit dem richtigen Hengst zu 100 % schwarze Nachkommen bekommt!

Dazu zeigt sie sehr gute Bewegungen, ist menschenbezogen und sanft. Sie wächst in der Herde auf unseren Auweiden auf.

Preis auf Anfrage

Bildergalerie MAYA HD

Stammbaum
<< nach oben <<
TAPIES
TAPIES Logo Haus Dohr
Geschlecht Hengst Geboren III.2000
Farbe Schwarz-braun Grösse 1,65m
Züchter Haus-Dohr Código 022AL084
Gekört Ja Abstammung viel Cartujano
TAPIES wurde klassisch dressurmäßig ausgebildet und seit 2004 mit großem Erfolg als Deckhengst eingesetzt. Er vererbt sicher seine glänzend schwarz-braune Jacke und seine Größe (zwei seiner Söhne wurden über 1,70 m!). Ebenso haben seine Nachkommen das überdurchschnittliche Gangpotenzial seiner Eltern: URANA war als 3-jährige Bewegungssiegerin in Murcia und LIOSO III wurde bei der Körung mit Bestnoten (3 mal 9!) ausgezeichnet.
TAPIES ist ausgeglichen, sehr höflich, ohne Untugenden und Hengstmanieren. Seine Ausbildung reicht bis zu Lektionen der schwere Klasse: Seitengänge, fliegende Galoppwechsel, Pirouette, Anfänge zur Piaffe. Sein Reiter sollte freundlich und sanft mit der Hand sein, er wird dann genauso sanft getragen werden. Ideales Lehrpferd.

Preis auf Anfrage

Bildergalerie TAPIES

Stammbaum
<< nach oben <<
VELAZQUEZ V
VELAZQUEZ V Logo Haus Dohr Logo Kandare
Geschlecht Hengst Geboren III.2009
Farbe Schimmel Grösse 1,58m
Züchter Haus-Dohr Código 0902AL109
Gekört ja Abstammung rein Cartujano
Bewegungsstarker Junghengst mit sehr guten Grundgangarten, elegant und verspielt. Angeritten, Grundausbildung. Kann auch schwarze und braune Nachkommen haben.
DNA-Fellfarbenanalyse liegt vor. Reiner Cartujano

Bildergalerie VELAZQUEZ V

Stammbaum
<< nach oben <<